Sächsische Stadt

Carole Magne fac itervm


Dank an @Anireyk & @unvollkommen

Disclaimer: Uns ist bewußt, daß sich die „Sachsenkriege“ eher auf dem Gebiet der heutigen Bundesländer Niedersachsen, sowie NRW abspielten, daß auch dieses Reich keine 1000 Jahre gehalten hat – gleichwohl länger als 12 – und daß sich um eine differenzierte Bewertung der historischen Person unabhängig von unkritischem Personenkult bemüht werden sollte. Diskussionsbeiträge zur Karolingischen Renaissance sind uns willkommen und deutlich interessanter, als solche zu Zeitgeschichtlichem. Auch Korrekturvorschläge und damit verbundene philologische Debatten sind auch erwünscht.

P.S.: Auf ein Femen-eskes (Femen, die PETA des Feminismus) „Thanks, Bomber Harris“ (es war nichteinmal der „do it again“ Spruch!), verwundert außerhalb rechter Kreise mich immernoch jede heftigere Reaktion als „wat dat nech allns gev“. Debatten um linke Denkgewohnheiten, sowie Fallstricke von Humor/Provokation (Rassistenpersonenkult4realz?!?) optional, Kritik und Kritikfähigkeit müssen nicht immer zusammenfallen.

Harris‘ Äquivalent in der USAF Vorgängerorganisation USAAF war übrigens RAND-Corporation Mitbegründer ‚Hap‘ Arnold; dies ist insofern interessant, als daß die ersten größeren Angriffe auf Dresden von der USAAF Bombergruppe 303 geflogen wurden. Nächstes Jahr also die Parole „Bless the men of the 303“?

Advertisements

2 Responses to Sächsische Stadt

  1. Odradek sagt:

    Funfact am Rande: Google Translate scheint hier zu versagen. Womit sich alle Lateintramatisierten als Held*innen fühlen dürften. Erschwerend kommt hinzu, daß m.W. in Inschriften keine Satzzeichen genutzt wurden und nicht zwischen „u“ und „v“ unterschieden.

    *Spoiler*: Es sollte „Charlemagne, do it again“ heißen.

  2. Mist, war doch ein Fehler, Imperativ von facere ist irregulär -> korrigiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s