Hayden White Facts

Jedes Fach sollte ein Äquivalent zu den Bruce Schneier Facts (welche neben den Vin Disel Facts von den Chuck Norris Facts inspiriert waren) haben, das Treitschke-Institut fühlt sich irgendwie berufen, solche für die Historiker*innenzunft anzubieten:

  1. Hayden White weiß wie es wirklich gewesen ist
  2. Es gibt kein außerhalb des Diskurses, denn dort lauert Hayden White
  3. Hayden White braucht keine Quellenkritik, wenn die Quellen ihn sehen schreiben sie eilig ihre Selbstkritik
  4. Hayden White braucht keine Methode – wenn er die Quellen ansieht sagen sie ihm von selbst was er wissen will
  5. Der einzige Grund weshalb Guido Knopp noch nicht aus der Geschichte getilgt wurde ist, daß Hayden White kein deutsches Fernsehen sieht
  6. Es gibt Mikrogeschichte, aber alle Fakten kennt nur Hayden White
  7. Es gibt Makrogeschichte, aber den Gesammtüberblick hat nur Hayden White
  8. Es gibt Geschichtsphilospohie, doch nur Hayden White weiß, nach welchen Gesetzen die Geschichte funktioniert – seinen (alle Tropen, Narrative und Plots sind Konstruktionen, es sei denn, sie stammen von Hayden White)
  9. Es gibt quanitative Methoden in der Geschichtswissenschaft. Doch sie sind unbedeutend, denn Hayden White nutzt sie nicht (Traue keiner Statistik, es sei denn, sie ist von Hayden White)
  10. Nicht alle „große Männer machen Geschichte“ (–Treitschke), nur Hayden White
Advertisements

One Response to Hayden White Facts

  1. Odradek sagt:

    Leider haben wir hier die Geschlechterdimension nicht berücksichtigt, da auch um die Historikerinnen weniger Personenkult herrscht, als letztlich gewählten Hayden White. Aber es hätten auch die Rebecca Habermas, Ute Daniel oder Ute Frevert Facts werden können. Jedoch vielleicht (noch) ein bißchen zu obskur: Die Youstories-Facts 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s