Heidegger’s Creed

„Die Bedeutung des Pultes geht zwischen mir und dem Pult hin und her“ –Heidegger

Nicht überliefert ist der kommende Tag. Er schaffte, seine Begeisterung für den Nationalsozialismuszu sublimieren, indem er sich für andererländer Militarismus begeisterte und sich damit Schützenhilfe beim USMC holte:

Dies ist mein Pult. Es gibt viele wie es, aber dieses ist meins

Mein Pult ist mein bester Freund, es ist mein Leben. Ich muß es im Griff haben, wie ich mein Leben im Griff haben muß

Mein Pult ohne mich ist nutzlos, ohne mein Pult bin ich nutzlos

Ich muß meinen Vortrag richtig halten. Ich muß scharfsinniger argumentieren als Fragestellende, die mich bloßstellen wollen. Ich muß rhetorisch gegen ihn schießen bevor sie es tun. Das werde ich …

Mein Pult und ich wissen worauf es ankommt im Wissenschaftskrieg, es ist die Anzahl der Publikationen, der Lärm der Debatten, die Nebelkerzen die ich werfe. Wir wissen, es ist nicht das Zutreffende das zählt. Wir werden siegen.

Mein Pult ist daseiend, genauso wie ich. Deshalb werde ich es kennen wie einen Bruder. Ich werde seine Schwächen lernen, seine Stärken, seine Teile, seine Accessoirs, seine Leuchten und seine Mikrophone. Ich werde mein Pult sauber und bereit halten, so wie ich sauber und bereit bin. Wir werden ein Teil voneinander werden. Wir werden …

Vor dem Sein schwöre ich diesen Schwur. Mein Pult und ich sind Verteidiger unserer Auffasssungen. Wir sind die Herrenmenschen unserer ideologischen Freunde. Wir sind die Retter der Nation.

So sei es, bis die Fundamentalontologie Siegt und es keine andere Philosophie gibt, nur Sein und Zeit.

Kommentar verfassen

