Menschenmaterial

Schon aufgefallen: Was früher „Kanonenfutter“ war, sind heute „human resources“

„Kanonenfutter“ und „Menschenmaterial“ fanden sich auch in LTI. Die Leitmetaphern der Menschenverachtung haben sich gewandelt, denn auch im Postfordismus, wo einige Privilegierte „individuell“ sein dürfen gibt es sie noch ungebrochen. Nur hat die Vorstellung, die gesamte Gesellschaft militärisch zu prägen seine Bedeutung an wirtschaftliche Leitmetaphern verloren; auch das Söldnerwesen blüht in diesem Rahmen wieder auf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s