Nicht-Themen

Wieso sollten wir uns jetzt noch was zu Ossi bin Laden aus den Fingern saugen, wenn Titanic in Bild und Text so gelungene Ideen hatten? Auch existieren plausible Erklärungen für den Fall. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

Advertisements

3 Responses to Nicht-Themen

  1. Odradek sagt:

    Fun fact: Nach diversen Meldungen wurde die Aktion von „Special Forces“, „Marines“ oder „SEALS“ durchgeführt (tatsächlich scheint es DEVGRU gewesen zu sein) – siehe.

    Gleichwohl fraglich, wie relevant dies in diesem Fall ist, zeigt es ein journalistisches Dilemma: Unter Zeitdruck läßt sich nicht jedes Detail präzise recherchieren.

    Daß militärische Details durchaus politisch relevant sein können, sei – neben einem pauschalen Hinweis auf Streitkräfte und Stratgien – an folgendem (halb)fiktiven Beispiel demonstriert. Ein Fernsehreporter spricht in die Kamera: „und die Russen haben die Rebellen auch noch mit Kalaschnikows ausgerüstet“, im Hintergrund geht eine Gruppe dieser mit funkelnagelneuen M16 unter dem Arm.

  2. Odradek sagt:

    Weitere Beispiele wie es falsch und wie es richtig geht:

    Ein – gerade nicht auffindbares – Kurzfeature auf NDR-Info über die SEALs erfüllt die Kritikpunktquote mit dem Hinweis auf Mogadishu. Daß und v.a. warum „DEVGRU“ eben nicht mehr „SEAL Team Six“ heißt, wurde nicht erwähnt.

    Titanic hingegen gibt praktische Tips: „Es gibt nur eine Chance, die SEALs zu erledigen: Wenn Sie wehrlos am Boden robben, kräftig mit einem Knüppel draufhauen!“

  3. […] schon in den Kommentaren ausgeführt, Waffen- oder Recherche-Fetischist*n, Militärhistorike*, Wikipediasüchtige und merkwürdige […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s