Nur ein paar Vorschläge um den Lebensmitteleinzelhandel noch transparenter zu gestalten

§1 Wenn es Kaffee lateinamerikanischer Herkunft gibt, der mit dem Attribut ‚der Rassige‘ versehen ist, so sollte deutscher Getreidekaffe zukünftig mit dem Attribut ‚der Unmarkierte‘ bedacht werden.

§2 Genauso gilt: wird spanischer Wein als ‚temperamentvoll‘ deklariert, so müsste auf badischem Wein ‚temperamentlos‘ stehen.

§3 Schließlich ist auch die unpräzise Beschreibung ‚ein Hauch von Süden‘ auf dem Etikett mit einem Bild zu visualisieren. Zu denken wäre beispielsweise an das Bild einer Pinguinkolonie am Südpol, im Schneegestöber bei Minus 40 Grad.

§4 Solange wir (noch und perverserweise) auf Eier aus Bio-Freilandhaltung ‚von glücklichen Hühnern‘ schreiben, sollten alle Fair-Trade-Produkte den Schriftzug ‚von glücklichen Menschen‘ tragen.

§5 Außerdem ist es höchstironisch wenn Yogi Tee Sorten mit ‚Frauen Tee‘, ‚Frauen Balance‘, ‚Frauen Fitness‘ oder ‚Frauen Power‘ benannt sind.1

§6 Und merke stets: Joghurt ist dann gut, wenn er a) nicht tierlich ist und b) nicht aus ’natürlichen Joghurtkulturen‘, sondern aus ‚kulturellen Joghurtnaturen‘ besteht, denn nur dieser verdient das wertvolle Prädikat ‚monistischer Joghurt‘, akzeptabel wäre auch ‚poststrukturalistischer Joghurt‘.

§7 Und schließlich: Dem Tabak ohne Zusatzstoffe und Feuchthaltemittel, der als ‚authentisch indianisch‘ gilt, fehlt die Zusatzangabe, dass dieser außerdem auch ‚authentisch kapitalistisch‘ von Großkonzernen vertrieben wird.


1 ja, solcher Mist kommt immer gleich in mehrfacher Ausführung!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.