Achsenmächte

Westerwelle redet davon, daß Fundichrist Wulff wisse, „welche geistige Achse unsere Republik braucht„. Nun könnten einige mit solch einer Bemerkung Dezenz deutscher Geschichtspolitik – mal wieder – gebrochen sehen und ihm – mal wieder – geringe Bildung unterstellen (ein Jurist versicherte, daß „ungebildet“ nicht als Beleidung gelte – o tempora o mores), sowie die Achse wiederzubelebend eine Annäherung an Japan empfehlen. Haben also politische Geisterfahrer*Innen mit gebrochenen Geschichtsachsen grundsätzlich ein Rad ab? Die Kulturelle Praxis sagt nein, denn sie befürwortet eine Inflation von Nazivergleichen.

Advertisements

3 Responses to Achsenmächte

  1. Die geistige Achse Wulff sagt:

    Die geistige Achse Wulff

    … Der Bundespräsidentenkandidat der CDU sieht aus wie der nettere Zwillingsbruder von Guido Westerwelle ohne Hautprobleme. Hoffentlich kommt es da nicht zu folgenschweren Verwechslungen. Westerwelle sagte über seinen Bruder einen äußerst rätselhaften Satz:

    „Christian Wulff ist jemand mit einem klaren inneren Kompass, er weiß, welche geistige Achse unsere Republik braucht.“

    [Zensiert aus rechtlichen Bedenken, KP] Was ist eine geistige Achse? Klingt irgendwie nach Anthroposophie. Die geistige Achse hält den Astralleib zusammen. Und dieser merkwürdige innere Kompass? Haben Ärzte bei einer Blinddarmoperation in Wulffs Körper vergessen oder er hat ihn absichtlich verschluckt. Oder wurde der ihm sogar ganz bewusst auf die geistige Achse implantiert? Könnte übrigens ein neues Deodorant werden: „Geistiges [Markenname, KP] – damit Ihr Körper auch von innen frisch bleibt“.

    http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/article7924525/Die-geistige-Achse-Wulff.html

  2. […] and Germany bzw. mal wieder Ten German Bombers als „Fan“gesang? Und wenn jetzt schon alte Achsen reaktiviert werden, sei zu bedenken gegeben, daß Japan und Italien – wie damals – auch […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s